Migräne

Nach heutigem Wissenstand entsteht ein Migräneanfall durch eine verstärkte Aktivität der Neuronen. Durch die zu hohe Anzahl an Botenstoffen werden Blutgefäße im Gehirn gereizt und die Gefäßwände entzünden sich. Es kommt zu einer Verengung und oftmals wird kurzzeitig das Gehirn zu wenig durchblutet. Dieser Moment sorgt für die so genannte Aura. In den darauf folgenden meist 4 bis 72 Stunden, ist die entzündete Gefäßwand extrem empfindlich und sorgt für den starken Kopfschmerz. Diese verstärkte Neuronenaktivität kann durch viele Faktoren begünstigt werden. Niedriger Serotoninspiegel, Wetterumschwung, Stress, Hormonschwankungen, schlechter Schlaf und vieles mehr.

Es gibt zahlreiche Studien, in denen verschiedenste Therapien zur Linderung der Migräne ausprobiert wurden. In der alternativen Medizin gibt es Erfolge durch Akupressur, Meridianbehandlungen, Massagen, Lymphdrainagen, Akupunktur usw., allerdings findet man nur Studien, die sich ausschließlich mit jeweils einer dieser Behandlungsformen befassen.

Meiner Meinung nach, kann der Erfolg einer Behandlung dieser Art nur eintreten, wenn man es schafft, eine Vielzahl von "Fehlermeldungen" des Körpers an das Gehirn, "abzuschalten". Wenn sich dadurch die Gesamtheit der Neuronenaktivität während eines Migräneanfalls reduziert, besteht die Chance, dass es nur zu einem schwächeren Anfall oder bestenfalls gar nicht zu einem Anfall kommt.

Von dieser These ausgehend, habe ich eine Massagekombination ausgearbeitet, die das Lymphsystem aktiviert, die Energie der beteiligten Meridiane fließen lässt, den Serotoninspiegel ausgleicht, Muskeln entspannt, die Faszien bearbeitet und wichtige Akupressurpunkte bedient.

Eine Anwendung dauert 60 - 90 Minuten.

Es wird dir gut tun!


Eine Alternative zu Medikamenten?

Prophylaktische Medikamente sind häufig Beta - Blocker und Antidepressiva. Die Beta Blocker senken die Herzfrequenz und den Blutdruck, die Antidepressiva wirken beruhigend, angstlösend und nehmen Einfluss auf die Serotoninkonzentration. Zweifellos wirksame Effekte, allerdings zu einem hohen Preis, wenn man sich die Nebenwirkungen näher anschaut.

Die genannten Effekte, Blutdruck senken, Serotonin produzieren, beruhigen, Angst lösen, sind auch Ziel der Massagekombination, allerdings ohne langem „Beipackzettel“.

Bevor man sich in die endlose Medikamentenschleife begibt, aus der man häufig einfach nicht wieder hinaus findet, halte ich es für sehr sinnvoll, Alternativen auszuprobieren.

Gut zu wissen!

Rooftop massage

Bei gutem Wetter steigen wir auf's Dach, wenn du magst. Natürlich bist du auf unserer Dachterrasse vor neugierigen Blicken geschützt. Da das Wetter sich auch nicht von uns sagen lässt, wann es gut zu sein hat, ist Spontanität gefragt!  

Massage on Board

Wenn wir mit dem Boot unterwegs sind, bieten wir natürlich nicht nur müden Seemännern und -frauen eine Energie spendene Massage. Im "Heimathafen" ist eine Massage natürlich auch möglich. Sprecht uns einfach an.

Kontakt

Für Fragen und Termine ist Monte euer Ansprechpartner. Am besten per E-Mail! Beim Massieren lässt es sich so schlecht telefonieren ... 

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hinweis

Die von uns angebotenen Massagen und Behandlungen sind keine physiotherapeutischen oder andere medizinischen Heilbehandlungen. Unsere Angebote dienen ausschließlich der Verbesserung des Wohlbefindens und der Entspannung!

Anamnesebogen

Damit wir über euren Gesundheitszustand und eventuell die Behandlung beeinflussende Vorerkrankungen informiert sind, bringt bitte den vollständig ausgefüllten Anamnesebogen zu eurem ersten Termin mit. Natürlich könnt ihr den Bogen auch bei uns ausfüllen. 

Anamnesebogen (Am Rechner ausüllen, dann drucken)

Kontakt

Therapy 25
Jörg Klein

Simeonstraße 25 
32423 Minden

Tel.: 0170 4633949
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Kosten

Für eine Massage nehmen wir pauschal

50,- € pro Stunde
30,- € pro 30 Minuten

unabhängig von der Art der Anwendung. 

Website fein gemacht von der SchönWerberei